Sie sind hier: Andere Systeme
Internet Radio
HD Radio
DVB-T
DVB-S
DVB-C
DVB-H
WorldSpace
ADR
DSR

Andere digitale Standards

Neben DAB und DRM gibt es noch weitere Systeme, welche sich ebenfalls für die digitale Verbreitung von Radioprogrammen eignen. Zu den aktuellen Systemen zählen auch die verschiedenen Verfahren nach DVB-Standard (Digital Video Broadcasting):


DVB-T (terrestrische Verbreitung, via Antenne)
DVB-S (Verbreitung via Satellit)
DVB-C (Verbreitung via Kabel)
DVB-H (terrestrische Verbreitung für Handhelds)



Unter dem Label "HD Radio Schweiz" läuft seit Mai 2006 ein Versuchsbetrieb nach HD Radio Standard. Die Radio Sunshine AG resp. die Ruoss AG verfügt seit August 2005 über eine Konzession für diesen technischen Feldversuch in der Zentralschweiz.

In den USA konnte sich IBOC / HD Radio bereits zu einem festen Begriff etablieren. Daneben behauptet sich auf dem amerikanischen Kontinent mit XM Satellite Radio auch ein satellitengetütztes System.

Gleich mehrere satellitenbasierende Systeme starteten in den 90er Jahren. Einzelne sind noch heute im Einsatz, andere stehen kurz vor der Abschaltung oder wurden bereits wieder eingestellt:


WorldSpace Radio (über Satellit)
ADR (Astra Digital Radio über Satellit)
DSR (Digit Super Radio / Digital Satellite Radio)






Kontakt Impressum