Sie sind hier: Andere Systeme ADR
Internet Radio
HD Radio
DVB-T
DVB-S
DVB-C
DVB-H
WorldSpace
ADR
DSR

ADR - Astra Digital Radio

Das digitale Uebertragungssystem ADR (Astra Digital Radio) wurde Mitte der 90er Jahre eingeführt. Dieses System stellte einen Kompromiss aus analoger und digitaler Technik dar. Ueber den Unterträger eines analogen TV-Programms konnte jeweils ein digitales Radioprogramm in Stereo übertragen werden. Für die Komprimierung setzte man jeweils das Format MPEG 1 ein.

Radioprogramme via ADR werden ausschliesslich über das Astra Satellitensystem auf 19.2° Ost ausgestrahlt. Das System konnte daher lediglich im deutschsprachigen Markt eine gewisse Akzeptanz erlangen. Für den Empfang ist ein spezieller Receiver erforderlich.

Immer mehr Programme stellen ihre Verbreitung via ADR ein. Auch die SRG SSR idée suisse hat die Ausstrahlung ihrer Radioprogramme über ADR per Ende 2004 beendet. Spätestens mit der endgültigen Abschaltung der analogen TV-Programme im Jahre 2010, werden wohl auch die letzten Radioprogramme aus Deutschland die Ausstrahlung über ADR einstellen.


Kontakt Impressum