von Radio_Freak » Mi 20 Okt 2010 13:34
Auch wenn die Werbung verspricht, dass das Bluestate an die normale Antenne angeschlossen werden kann, glaube ich das aus technischen Gründen nicht so ganz. Klar könnte man eine Antennenanpassung bereits im Gerät vorsehen, dies gibt nur eine Anpassung, aber mit Sicherheit keine Verbesserung des eigentlichen Empfangs. Ich habe hier zurzeit keine detailierte Informationen zum Bluestate, ob dieses 1 oder 2 Antennenanschlüsse hat. Das mpman - welches ich auch bestellt habe - hat aber mit Sicherheit 2 Antennenanschlüsse, aber zusätzlich eine Weiche um an eine Antennenleitung beide Antenneneingänge am Radio anzuschliessen.
Bei meinen Fahrzeugen (Dachantennen) jeweils das Kabel abgetrennt und die neue Antenne an das bestehende Kabel angeschlossen. Dazu habe ich eine Kupplung an das abgeschnittene Kabel montiert und konnte dann die neue DAB/UKW-Antenne einfach per mittels Stecker/Kupplung anschliessen. Zusätzlich habe ich eine bei eBay gefundene UKW-DAB Weiche mit Verstärker vor dem Radio montiert und an beide getrennten Anschlüsse angeschlossen.
Bei meinen Fahrzeugen mit Dachantenne war es so, dass jeweils eine Innenleuchte unter dem Antennensockel war. Somit konnte ich die Lampe herunternehmen, das Kabel durchschneiden, eine Kupplung montieren, die neue Antenne einbauen und fertig war der Spuk (ohne lösen des Dachhimmels usw.).
Das war mit dem Blaupunkt Woodstock DAB54 so, ich denke viel muss ich nun nicht ändern, wenn ich auf das mpman-Autoradio umsteige. So wie ich das sehe, muss ich nun nur eine Adapter-Kupplung vom ehemaligen DAB54 Anschluss zum mpman machen.
Also bevor ich nicht ein Bluestate von hinten gesehen habe, kann ich direkt auf die Frage von "Kurzwelle" keine Antwort geben. Das Problem des AM-Empfangs ist natürlich noch nicht gelöst. Ich weiss im Moment nicht, ob meine Blaupunkt-1-Kabel-Antenne auch LW/MW Empfang ermöglicht.