Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
digitalradio forum • Thema anzeigen - Antennenprobleme im Auto

Antennenprobleme im Auto

Moderator: dabforum

Antennenprobleme im Auto

Beitragvon Hans » Di 13 Jul 2010 21:18

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Die innen auf die Frotnscheibe aufzuklebende Antenne des Pure Highway funktioniert in gewissen Autos nicht (zB BMW Mini), weil die Frontscheibe offenbar abschirmend armiert ist. Ich frage euch, ob der DAB-Empfänger eventuell mit einer geeigneten Weiche an die normale Radioantenne, welche ja aussen ist, anschliessbar ist. Gibt es eventuell andere Lösungen.
Danke für Antworten.
Hans
Hans

Re: Antennenprobleme im Auto

Beitragvon Kuno » Mi 14 Jul 2010 10:04

Hallo Hans,

Ich hatte für den Pure Highway eine Magnetfussantenne erworben.
Die gibt es als Zubehör und hat auch gleich einen Passenden Stecker drann.
Oder die Dachantenne umbauen auf eine Kombinierte. Diese besitzt eine
Extra Ableitung für den DAB Frequenzbereich. Das muss dann aber per Adaptierung
an den Highway herangeführt werden wegen des nicht normgerechtem Anschluss am
Highway ( 2,5 mm Klinke ). Als Antenne verwende Ich diese hier :
Blaupunkt A-DR T 01-M . Link http://www.preissuchmaschine.ch/product_1091016.html
Diese empfängt LW MW UKW und DAB(+).
MfG Det.
Stationär : Pure Sensia, Dual DAB 102 Pure One Flow
Portable : microspot RA-318, microspot RA-319
Mobil : Sony CDX-DAB 700 U
Kuno

Beitragvon Hans » Do 15 Jul 2010 00:26

Danke Kuno!
Ich werde es mit dieser Kombiantenne von Blaupunkt probieren. Hoffentlich lassen sich die Kabel durchs Dach hindurch einigermassen gut nachziehen. Wer verkauft mir dann den nötigen Adapter?
Hans

Beitragvon Kuno » Do 15 Jul 2010 11:36

Hallo Hans,

Die Dachantenne ist natürlich das effektivste.
Ich habe, weil Ich von KFZ Elektrik nicht allzuviel Wissen habe das Ganze mit dem
Garagisten besprochen und es dort umbauen lassen. Adapter hatte Er auch alle besorgt.
Ansonsten Elektronik oder Autoelektrik/ Zubehörhandel bzw. Googeln.
MfG Det.
Kuno

Beitragvon Hans » Do 15 Jul 2010 16:31

Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich werde es wie vorgeschlagen machen und melde mich dann nach hoffentlich eingetretenem Erfolg.
Grüsse von Hans
Hans

Beitragvon Kurzwelle » Di 19 Okt 2010 17:17

Hallo zusammen , habe mir gerade das DAB+ Autoradio von MPman (erhältlich bei microspot , baugleich mit dem Dual von migros ) bestellt . Nun dabe ich gesehen , dass das bluestate an die normale Antenne angeschlossen werden kann , meint ihr , dass das mit dem MPman auch möglich ist ? Und warum braucht man keine DAB Antenne für das bluestate (technischer Hintergrund ? ) . Werde das MPman Radio erst mal an der normalen Antenne testen ...

Gruss Kurzwelle
Kurzwelle

Beitragvon Radio_Freak » Mi 20 Okt 2010 13:34

Auch wenn die Werbung verspricht, dass das Bluestate an die normale Antenne angeschlossen werden kann, glaube ich das aus technischen Gründen nicht so ganz. Klar könnte man eine Antennenanpassung bereits im Gerät vorsehen, dies gibt nur eine Anpassung, aber mit Sicherheit keine Verbesserung des eigentlichen Empfangs. Ich habe hier zurzeit keine detailierte Informationen zum Bluestate, ob dieses 1 oder 2 Antennenanschlüsse hat. Das mpman - welches ich auch bestellt habe - hat aber mit Sicherheit 2 Antennenanschlüsse, aber zusätzlich eine Weiche um an eine Antennenleitung beide Antenneneingänge am Radio anzuschliessen.

Bei meinen Fahrzeugen (Dachantennen) jeweils das Kabel abgetrennt und die neue Antenne an das bestehende Kabel angeschlossen. Dazu habe ich eine Kupplung an das abgeschnittene Kabel montiert und konnte dann die neue DAB/UKW-Antenne einfach per mittels Stecker/Kupplung anschliessen. Zusätzlich habe ich eine bei eBay gefundene UKW-DAB Weiche mit Verstärker vor dem Radio montiert und an beide getrennten Anschlüsse angeschlossen.

Bei meinen Fahrzeugen mit Dachantenne war es so, dass jeweils eine Innenleuchte unter dem Antennensockel war. Somit konnte ich die Lampe herunternehmen, das Kabel durchschneiden, eine Kupplung montieren, die neue Antenne einbauen und fertig war der Spuk (ohne lösen des Dachhimmels usw.).
Das war mit dem Blaupunkt Woodstock DAB54 so, ich denke viel muss ich nun nicht ändern, wenn ich auf das mpman-Autoradio umsteige. So wie ich das sehe, muss ich nun nur eine Adapter-Kupplung vom ehemaligen DAB54 Anschluss zum mpman machen.

Also bevor ich nicht ein Bluestate von hinten gesehen habe, kann ich direkt auf die Frage von "Kurzwelle" keine Antwort geben. Das Problem des AM-Empfangs ist natürlich noch nicht gelöst. Ich weiss im Moment nicht, ob meine Blaupunkt-1-Kabel-Antenne auch LW/MW Empfang ermöglicht.
Radio_Freak

Beitragvon Kurzwelle » Mi 20 Okt 2010 17:18

Hallo Radio Freak , danke für deine umfangreiche Antwort .

auf der Seite www.dual.de kann man eine Bedienungsanleitung von dem baugleichen Dual Radio runterladen .
Werde erst mal den Betrieb mit der UKW Stabantenne ausprobieren , event. geht das ja - auch wenn ich skeptisch bin.
Mein Auto hat eine Teleskopantenne am Kotflügel , also kein Loch im Dach . So wäre die zweitbeste Lösung wohl die Klebeantenne. Oder ich finde eine DAB Antenne , die sich am Kotflügel montieren lässt.
Gruss
Kurzwelle

Beitragvon Kuno » Mi 20 Okt 2010 19:40

Hallo Kurzwelle,

Wenn die Teleskopantenne ohne nachgeschalteten Antennenverstärker funktioniert,
also passiv ist und es möglich ist die Teleskopantenne nicht ganz vollständig herauszuziehen.
kann man diese gewissermassen auf das Frequenzband in dem DAB gesendet wird anpassen.
Die Frequenzen bei DAB liegen ja wesentlich höher als das UKW Band.
Das bedeutet kleinere Wellenlänge das lässt sich möglicherweise durch das Teilweise
eingeschoben lassen der Teleskopantenne simulieren.
Falls das keine Motorgesteuerte Teleskopantenne ist die Automatisch ein- bzw. ausfährt.
Klebeantennen sind absolute Notbehelfslösungen und funktionieren nur bedingt.
Ich habe mir ja das Dual Gerät bestellt und werde den DAB- Strang der Dachantenne daran
anschliessen. Der Dual hat einen separaten SMA Eingang für DAB.
Das Dual Gerät beeinhaltet auch eine Passende Magnetfussantenne im Lieferumfang.
Eine Passende Magnetfussantenne ( im DAB Band resonant ) ist wesentlich besser
als eine Klebeantenne. Hab`s verglichen.
MfG Det.
Kuno

Beitragvon Kurzwelle » Do 21 Okt 2010 16:57

Hallo Kuno ,
danke für deine Info. Werde über den Versuch mit der passiven UKW Teleskopantenne berichten. Sollte das nicht gehen , dann muss ich auf die Klebeantenne zurückgreifen - Loch ins Dach bohren ist mir dann doch zu viel des Guten ....
Gruss
Kurzwelle

Beitragvon Kuno » Fr 22 Okt 2010 08:47

Hallo Kurzwelle,

Ich hoffe das Du Erfolg hast.
Ich habe seit Gestern das Dual Autoradio eingebaut.
Dem Gerät liegt eine Weiche ( Splitter ) bei. Mit dem kann eine Passive Autodachantenne
ganz einfach angeschlossen werden und das Signal auf die 2 Antenneneingänge verteilt werden.
Das Teil ist aber schlecht verarbeitet. Ich habe es nicht verwendet ( Kombiantenne ).
MfG Det.
Kuno

Beitragvon Kurzwelle » Sa 06 Nov 2010 16:12

Funktioniert super mit der Weiche und der eingebauten Teleskopantenne ! Gruss
Kurzwelle

Zurück zu DAB-Autoradio