Hallo ihr DAB-Fan,
Nachdem letztes Jahr im August, dass der Landessender Beromünster per 28. 12. 2008 abgestellt wird, war ich etwas traurig.
Ich besitze einige Oldtimer (mit UKW-Empfang-Radios) und war ja auf der suche nach alternativen Lösungen im Auto.
Zuerst kaufte ich mir via ricardo einige Pure Highway-DAB-Geräte.
Sind praktisch, Zigarettenanzünder muss funktionieren, kann aber sein, dass man wenn man in eine Region fährt, wo ein Sender diese UKW-Frequenz benötigt, dass man das Gerät nachstellen muss.
Im Oldtimer Markt-Heft vom April war einen grossen Beitrag drin wegen, wie man mit alten Autoradios MP3 etc. auch gerne im Auto hört.
Da sah ich, dass man bei Kassetten-Autoradio mit Adapterkassette solche Musik im Auto hören kann.
Da ja bei portablen DAB-Empfänger ja der Kopfhörer als Antenne dient, dass muss wirklich auch für im Auto zu hören, funktionieren tatsächlich.
Dann war eine Alternative, geräuschfrei und mit weniger Leistungsverlust im Auto Musik zu hören, DAB etc. Da war die Rede von einem HF-Modulator für Autoradio ohne Aux-In-Anschluss, der zwischen dem Antennen-Stecker des Autoradios dazwischen gesteckt wird inkl. Anschluss an an + und -, am besten + via Zündschloss, HF-Modulator hat ca. 7 Frequenzen zum Einstellen, die entsprechende Frequenz am Autoradio einstellen, dann hat das Gerät Cinch-Stecker mit 3.5 Klinker-Stecker und Adapterkapel zu 2,5 Klinkerstecker und das steckt man an den mobilien DAB-Empfänger, das Anschlusskabel dient als Antenne. Der DAB-Empfänger legt man irgendwo auf das Armaturenbrett, oder ins Handschuhfach und los kann die gute Musik der DRS Musikwelle im Autoradio empfangen werden.
Migros Westside in Bern, Melectronic verkauft zur Zeit, muss aber nachbestellt weren. einen portablen MP3-Player, mit DAB, UKW mit RDS und sogar FM-Transmitter, bei Autoradios mit Front- oder Heckscheibenantenne funktionierts gut, Albrecht DR 306 für sage und schreibe 99.90 mit 2 Jahresgarantie.
So das wäre meine Empfehlung.