Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
digitalradio forum • Thema anzeigen - Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM Trans

Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM Trans

Moderator: dabforum

Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM Trans

Beitragvon Jean-Pierre » Mi 20 Mai 2009 14:10

Hallo ihr DAB-Fan,

Nachdem letztes Jahr im August, dass der Landessender Beromünster per 28. 12. 2008 abgestellt wird, war ich etwas traurig.

Ich besitze einige Oldtimer (mit UKW-Empfang-Radios) und war ja auf der suche nach alternativen Lösungen im Auto.

Zuerst kaufte ich mir via ricardo einige Pure Highway-DAB-Geräte.

Sind praktisch, Zigarettenanzünder muss funktionieren, kann aber sein, dass man wenn man in eine Region fährt, wo ein Sender diese UKW-Frequenz benötigt, dass man das Gerät nachstellen muss.

Im Oldtimer Markt-Heft vom April war einen grossen Beitrag drin wegen, wie man mit alten Autoradios MP3 etc. auch gerne im Auto hört.

Da sah ich, dass man bei Kassetten-Autoradio mit Adapterkassette solche Musik im Auto hören kann.

Da ja bei portablen DAB-Empfänger ja der Kopfhörer als Antenne dient, dass muss wirklich auch für im Auto zu hören, funktionieren tatsächlich.

Dann war eine Alternative, geräuschfrei und mit weniger Leistungsverlust im Auto Musik zu hören, DAB etc. Da war die Rede von einem HF-Modulator für Autoradio ohne Aux-In-Anschluss, der zwischen dem Antennen-Stecker des Autoradios dazwischen gesteckt wird inkl. Anschluss an an + und -, am besten + via Zündschloss, HF-Modulator hat ca. 7 Frequenzen zum Einstellen, die entsprechende Frequenz am Autoradio einstellen, dann hat das Gerät Cinch-Stecker mit 3.5 Klinker-Stecker und Adapterkapel zu 2,5 Klinkerstecker und das steckt man an den mobilien DAB-Empfänger, das Anschlusskabel dient als Antenne. Der DAB-Empfänger legt man irgendwo auf das Armaturenbrett, oder ins Handschuhfach und los kann die gute Musik der DRS Musikwelle im Autoradio empfangen werden.

Migros Westside in Bern, Melectronic verkauft zur Zeit, muss aber nachbestellt weren. einen portablen MP3-Player, mit DAB, UKW mit RDS und sogar FM-Transmitter, bei Autoradios mit Front- oder Heckscheibenantenne funktionierts gut, Albrecht DR 306 für sage und schreibe 99.90 mit 2 Jahresgarantie.

So das wäre meine Empfehlung.
Jean-Pierre

Re: Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM T

Beitragvon Kuno » Sa 30 Mai 2009 16:37

Jean-Pierre hat geschrieben:

Da sah ich, dass man bei Kassetten-Autoradio mit Adapterkassette solche Musik im Auto hören kann.

.

Hallo Zusammen,

Daran habe Ich damals " nicht gedacht " Es gibt hier viele Autoradios noch mit dem
Kassettenlaufwerk drinnen und da könnte man sich diese Adapterkasette besorgen,
mit dem Pure Highway verbinden- Fertig !
Würde mich mal interessieren ob Jemand auf diese Weise DAB im Auto hört. Einfacher
geht es nicht !!
MFG Detlef.
Stationär : Pure Sensia, Dual DAB 102 Pure One Flow
Portable : microspot RA-318, microspot RA-319
Mobil : Sony CDX-DAB 700 U
Kuno

Beitragvon Radio_Freak » So 31 Mai 2009 14:17

Ich baue mir gerade wieder ein Kassetten-LW ein. Ich benutze momentan mein Highway über den Handy-Eingang am Radio, welcher aber nur Mono ist und auch die Frequenzen etwas einschränkt. Daher der Aufwand mit dem Kassetten-LW hinter dem Armaturenbrett, welches dann aber auch nur eine solche Audio-Kabel-Kassette bekommen wird. Leider gibt es auch bei diesen Kassetten-Adaptern ziemlich grosse Qualitätsunterschiede. Na besser als mit dem UKW-Transmitter (im Tessin und in Italien kaum zu gebrauchen) ist es allemal, damit hat man dann mit dem Highway wieder den Zugang zu den Verkehrsmitteilungen, welche ja über DAB "IMMER NOCH" fehlen. Schöne Grüsse an die SRG!

PS:
ich kann bei mir kein normales Autoradio einbauen, weil dieses unter dem Sitz ist und die Anzeige dafür integriert im normalen Auto-Display erfolgt und ebenfalls auch noch eine Bedienung an der Lenksäule vorhanden ist.
Radio_Freak

Beitragvon Gast » Do 04 Jun 2009 15:14

@Radio-Freak:

Gibt z.T. auch Autoradios zum Nachrüsten, die sich mit den bestehenden Systemen verbinden lassen. Bei Pioneer z.B. gibt es Anschlusskits, mit denen sich das Radio mit den bestehenden Displays und Steuertasten verbinden lässt.

Einfach auf der foglenden Seite die Marke und Typ auswählen und dann findet man diese Kits:
http://www.pioneer.ch/chd/products/25/index.html
Gast

Beitragvon Radio_Freak » Do 04 Jun 2009 19:50

Nun den, ich finde für mein Fahrzeug kein Zubehör wie z.B. eine Lenkrad-Fernbedienung.

Ebenso habe ich dort nicht einmal mehr ein DAB-Zusatzgerät gefunden, DAB+ schon gar nicht. Also bei DAB+ > nix Pioneer - aber die sind ja nicht alleine mit: KEIN DAB!
Radio_Freak

Beitragvon Gast » Fr 05 Jun 2009 10:59

Bei Pioneer muss das über eine zusätzliche Box gemacht werden. Habe bei mir ein DEH-P700BT in Kombination mit dem GEX-P 700 DAB im Einsatz. Das ganze funktioniert so weit recht gut. Einzige zwei Mankos: ich sehe die Empfangsstärke nicht und TA lässt sich nicht aktivieren.

Ab und zu findet man noch ein Pioneer GEX-P 700 DAB (DAB und DAB+) bei Ebay für um die 300-400 Fr.

Ob es das Wert ist, darüber lässt sich streiten :wink:
Gast

Re: Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM Trans

Beitragvon Gast » Fr 19 Jun 2009 15:03

Liebe DAB Fan

Mittels FM-Transmitter (Fr 120.-) fixiert auf 87.7 mhz und der original Fenster-Klebeantenne des Highway pure, höre ich seit 4 Monaten absolut erstklassig Musikwelle
Gast

Re: Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM Trans

Beitragvon Radio_Freak » Fr 19 Jun 2009 23:09

Mittels FM-Transmitter (Fr 120.-) fixiert auf 87.7 mhz und der original Fenster-Klebeantenne des Highway pure, höre ich seit 4 Monaten absolut erstklassig Musikwelle

hallo Gast

für was waren die Fr. 120.- ??? Ein Highway hat ja bereits den FM-Transmitter eingebaut! Die 87,7 MHz funktionieren halt nicht überall. Fahre mal in den Tessin, da wirst Du alles mit FM-Transmitter zum Fenster hinauswerfen. Ich kann in der Deutschschweiz im bestenfall etwa 30km fahren, dann ist die eingestellte Frequenz für die Katz, weil dann wieder andere UKW Sender den FM-Transmitter stören. Daher die Lösung mit dem Kassetten-Adapter.

Zudem erlaubt ein Kassetten-Adapter auch weiterhin die Verkehrsmeldungen zu hören, was mit einem FM-Transmitter nicht möglich ist.
Radio_Freak

Re: Empfehlung: DAB im Auto - auch portable mit MP3 und FM T

Beitragvon Jean-Pierre » Fr 26 Jun 2009 10:38

Zum Gast,

Ich habe auch schon in den Oldtimer mit Adapter-Kassette oder in einem wenig benützten Auto DAB gehört. Da Pure 1500 oder 2000 nur als Antenne der Kopfhörer hat, muss man das Kabel der Adapter-Kassette über die Sonnenblende oder den Innenspiegel legen.

Ich habe jetzt zuerst ein Albrecht DR 101 ersteigert mit ausziehbarare Antenne und so ist der Empfang gut bis sehr gut und kann problemlos via Adapter-Kassette im Auto gehört werden.

Mittlerweile habe ich auch mehrer Albrecht DR 201 direkt aus Deutschland importiert, (Lagerabverkauf mit 1 Jahr Garantie) und diese laufen auch problemlos im Auto.

Viel Spass mit DAB hören im Auto vom Digi-Spezialist (seit bekannt wurde, dass der Landessender Beromünster abgestellt wird) fürs Auto

Jean-Pierre

Kuno hat geschrieben:
Jean-Pierre hat geschrieben:

.

Hallo Zusammen,

Daran habe Ich damals " nicht gedacht " Es gibt hier viele Autoradios noch mit dem
Kassettenlaufwerk drinnen und da könnte man sich diese Adapterkasette besorgen,
mit dem Pure Highway verbinden- Fertig !
Würde mich mal interessieren ob Jemand auf diese Weise DAB im Auto hört. Einfacher
geht es nicht !!
MFG Detlef.
Auto: Dual DAB Car 1, Mpman Autoradio CMU 70 DAB+, Kenwood KDC-DAB41U
Pocket: Cowon D2 DAB
Schlafzimmer: Pure Chronos II
Schlafzimmer: Pure Evoke 2 S
zu Stereo-Anlage: Muvid IR 850
Jean-Pierre

Zurück zu DAB-Autoradio