Hallo,
Kuno hat geschrieben:....ich DAB als das Radio " Zum Mitnehmen " in Gebrauch habe. Balkon, Auto, beim Velofahren und so Weiter. Für`s Stationäre nutze Ich DAB kaum.
Bei mir ist das genau gleich. Ich geniesse den störungsfreien DAB-Empfang in der Küche, im Schlafzimer, im Badezimmer, im WC und im Büro mit sogenannter "Henkelware". Im Gegensatz zu UKW ist der DAB-Empfang bei mir in TOP-Qualität möglich, was ich voll geniesse. HIFI erwarte ich aber von DAB tatsächlich nicht.
Meine stationäre HIFI-Anlage im Wohnzimmer wird mit UKW über Cablecom und in seltenen Fällen von Bluewin-TV Radio versorgt. Bluwin-TV Radio (Digital und Internetradio) kommt in der Qualität (Dynamik) ebenfalls nicht an UKW ran.
Am PC-Arbeitsplatz habe ich eine kleine TEAC-Stereoanlage mit UKW/DAB Empfänger. Als "Begleitmusik" reicht DAB vollkommen, aber für Mittschnitte auf dem PC (klassische Musik) kommt nur UKW-Cablecom in Frage. Leider ist die Sende-Qualität der Radio-Stationen sehr unterschiedlich. Am Besten ist da B4, gefolgt von SWR2 und Ö1. Direkt vor dem Schlusslicht (Klassik Deutschland) kommt DRS2.
Es hängt also nicht nur allein von der Art der Übertragung (UKW/DAB/Internet) ab sondern auch wesentlich von der Qualität des RadioStudios. Life-Konzerte mit wirklicher Konzertatmosphäre kann man eigentlich nur noch auf B4 geniessen. Früher, zur Zeit von DSR war das noch nicht so, aber Qualität hat heute leider nur noch mit der schnellen Rendite zu tun - also muss vor allem billig sein. Für mich ein klarer Fall, weshalb ich Live-Musik heute vor allem Live im Konzertsaal geniesse. Für Nachrichten, POP und Rock usw. ist aber DAB sehr gut zu gebrauchen, da die Empfangsstörungen von UKW wegfallen. Mit HIFI hat das leider nichts zu tun, weil dazu von der Quelle bis zum Empfänger alles TOP sein muss, was bei der heutigen Situation leider nicht mehr der Fall ist. DSR war das letzte HIFI-Radio-Medium, wurde aber eingestellt weil scheinbar zu teuer.
Nochmals, ich bin mit der Qualität von DAB äusserst zufrieden, ja begeistert, verlange aber auch keine HIFI-Qualität. Meine Musiksammlung archiviere im WAV-Format und mache von den WAV-Dateien MP3 Dateien für unterwegs. Komprimierung unter 256 KB kommt für mich aber auch bei MP3 nicht mehr in Frage.
Gruss
Gian