Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
digitalradio forum • Thema anzeigen - Schlechte Qualität

Schlechte Qualität

Moderator: dabforum

Schlechte Qualität

Beitragvon wasabi » Do 26 Mär 2009 16:49

Hallo,

ich habe mir auch einen DAB Radio angeschafft.
Leider bin ich von der Qualität entäuscht !! :?
wasabi

Beitragvon Wodan » Do 26 Mär 2009 20:10

Wasabi, kannst du genauer spezifizieren, wovon du enttäuscht bist? Kannst keine Bilder sehen, gell. Das ist aber bei Radio normal!
Wodan

Beitragvon Radio_Freak » Do 26 Mär 2009 20:24

Radio > Bilder? Wie geht das?

Qualität kann doch Empfangsqualität oder Programmqualität sein - oder verstehe ich das falsch?
Radio_Freak

Beitragvon Wodan » Do 26 Mär 2009 22:52

Radio-freak, natürlich geht das nicht, war ja auch ein Scherz als Antwort auf die unspezifische Aussage des Herrn Wasabi.
Aber muss man hier jede Pointe explizit erklären?
Wodan

Beitragvon Kuno » Fr 27 Mär 2009 00:20

Hallo....
Oder es ist die Qualität des Radiogerätes. Es steht doch da : ...
Ein DAB Radio angeschafft und bin von der Qualität enttäucht.....
Das Hatte Ich auch : das originale Netzteil eines DAB Radios war nicht zu gebrauchen.
Villeicht meldet sich wasabi wieder und wir erfahren was ihn erzürnt hat.
Kuno
Stationär : Pure Sensia, Dual DAB 102 Pure One Flow
Portable : microspot RA-318, microspot RA-319
Mobil : Sony CDX-DAB 700 U
Kuno

Beitragvon obraendl » So 14 Jun 2009 10:23

@wasabi

Da bist Du nicht der einzige der das feststellt, habe zwei HiFi DAB+ Geraete und benutze Internet Radio damit, da ist die Qualitaet viel besser. DIe SRG sollte mal das J-Stereo gegen richtiges Stereo austauschen dann wuerde die Klanqualitaet auch besser.

Gruss obraendl
Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Yamaha T-D500 FM/AM/DAB+ Hi-Fi Tuner
Cambridge Audio azur 650T FM/AM/DAB+ Hi-Fi Tuner
NAD C446 FM/AM/DAB+ Hi-Fi Tuner
Logitech Squeezebox Touch
T+A Powerplant Verstaerker
Bose 901 VI Series Lautsprecher
obraendl

Beitragvon obraendl » So 14 Jun 2009 11:00

Hallo zusammen

Habe mal versucht herauszufinden warum die Tonqualitaet bei DAB schlechter ist als bei Internet Radio, das haengt mit dem Joint-Stereo zusammen siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joint-Stereo

oder hier

http://de.wikipedia.org/wiki/LAME

Liebe SRG verwendet doch bitte das MS-Joint-Stereo oder noch besser richtiges Stereo fuer alle DAB Programme, bei DRS 2 gehts ja auch.

Gruss obraendl.
obraendl

Beitragvon Kuno » So 14 Jun 2009 14:40

obraendl hat geschrieben:Hallo zusammen
......
Liebe SRG verwendet doch bitte das MS-Joint-Stereo oder noch besser richtiges Stereo fuer alle DAB Programme, bei DRS 2 gehts ja auch.

Gruss obraendl.

Ja das hätten bestimmt gene noch mehr DAB Nutzer, Mich eingeschlossen....

Hallo Zusammen,

Obwohl ich DAB als das Radio " Zum Mitnehmen " in Gebrauch habe. Balkon, Auto, beim Velofahren und so Weiter. Für`s Stationäre nutze Ich DAB kaum. Die Webradios laufen
meistens mit 128 kbps in MP3 das ist ein Anderes Kompressionsverfahren ( Effizienter )
als das im DAB Modus gebräuchliche. Wogegen DAB+ mit aac+ wiederum Effizienter
arbeitet als MP3 wenn alles auf DAB+ migriert sein wird sollte ein Erhöhen der
Qualität schon machbar sein. Wobei Ich die Qualität beim Portabel / Mobilbetrieb nun
auch nicht übertrieben schlecht finde, aber eben kein HiFi genausowenig wie MP3
Radio aus dem Internet HiFi Radio ist.
MFG Det.
Stationär : Pure Sensia, Dual DAB 102 Pure One Flow
Portable : microspot RA-318, microspot RA-319
Mobil : Sony CDX-DAB 700 U
Kuno

Beitragvon Gian » Mo 15 Jun 2009 09:22

Hallo,

Kuno hat geschrieben:....ich DAB als das Radio " Zum Mitnehmen " in Gebrauch habe. Balkon, Auto, beim Velofahren und so Weiter. Für`s Stationäre nutze Ich DAB kaum.

Bei mir ist das genau gleich. Ich geniesse den störungsfreien DAB-Empfang in der Küche, im Schlafzimer, im Badezimmer, im WC und im Büro mit sogenannter "Henkelware". Im Gegensatz zu UKW ist der DAB-Empfang bei mir in TOP-Qualität möglich, was ich voll geniesse. HIFI erwarte ich aber von DAB tatsächlich nicht.

Meine stationäre HIFI-Anlage im Wohnzimmer wird mit UKW über Cablecom und in seltenen Fällen von Bluewin-TV Radio versorgt. Bluwin-TV Radio (Digital und Internetradio) kommt in der Qualität (Dynamik) ebenfalls nicht an UKW ran.

Am PC-Arbeitsplatz habe ich eine kleine TEAC-Stereoanlage mit UKW/DAB Empfänger. Als "Begleitmusik" reicht DAB vollkommen, aber für Mittschnitte auf dem PC (klassische Musik) kommt nur UKW-Cablecom in Frage. Leider ist die Sende-Qualität der Radio-Stationen sehr unterschiedlich. Am Besten ist da B4, gefolgt von SWR2 und Ö1. Direkt vor dem Schlusslicht (Klassik Deutschland) kommt DRS2.

Es hängt also nicht nur allein von der Art der Übertragung (UKW/DAB/Internet) ab sondern auch wesentlich von der Qualität des RadioStudios. Life-Konzerte mit wirklicher Konzertatmosphäre kann man eigentlich nur noch auf B4 geniessen. Früher, zur Zeit von DSR war das noch nicht so, aber Qualität hat heute leider nur noch mit der schnellen Rendite zu tun - also muss vor allem billig sein. Für mich ein klarer Fall, weshalb ich Live-Musik heute vor allem Live im Konzertsaal geniesse. Für Nachrichten, POP und Rock usw. ist aber DAB sehr gut zu gebrauchen, da die Empfangsstörungen von UKW wegfallen. Mit HIFI hat das leider nichts zu tun, weil dazu von der Quelle bis zum Empfänger alles TOP sein muss, was bei der heutigen Situation leider nicht mehr der Fall ist. DSR war das letzte HIFI-Radio-Medium, wurde aber eingestellt weil scheinbar zu teuer.

Nochmals, ich bin mit der Qualität von DAB äusserst zufrieden, ja begeistert, verlange aber auch keine HIFI-Qualität. Meine Musiksammlung archiviere im WAV-Format und mache von den WAV-Dateien MP3 Dateien für unterwegs. Komprimierung unter 256 KB kommt für mich aber auch bei MP3 nicht mehr in Frage.

Gruss

Gian
Gian

Re: Schlechte Qualität

Beitragvon obraendl » Mo 16 Apr 2012 16:49

Hallo zusammen

Nachdem wir nun auf dem Layer 7D DAB+ empfangen koennen hier in der deutschen Schweiz bin ich schlicht enttaeuscht was da an Qualitaet geboten wird. Ich habe mal gestern Hoertests mit meinenm Yamaha DAB+/FM Hifi Tuner und mit der Squeezebox Touch von Logitech (Internet Streams aac+ 64kbit) durchgefuehrt. Als Radio Sender waehlte ich DRS 2 und fuer DAB+ Radio Sunshine.

Beim Hoertset mit DRS 2 schnitt das Internet Radio gefolgt von UKW am besten ab, auf DAB kam es mir vor wie wenn die Musik eingeengt wird. Das gleich gilt auch beim Sender Radio Sunshine, Internet Radio Top dann UKW und zum Schluss dann DAB+. Wenn man bedenkt wie DAB beworben wird mit "CD Qualitaet" muss ich mich schon fragen ob diese Leute je mal eine gute CD Aufnahme auf einer hochwertigen HiFi Anlage gehoert haben, vermutlich ja nicht, sondern vermutlich Apple aac 256 kbit oder mp3 geschaedigt sind. Grosse Hoffnug mache ich mir nicht wenn der Layer 12C auf DAB+ umgestellt wird, das Ergebniss kann man ja heute schon auf Layer 7D hoeren.

Gruss obraendl
obraendl

Beitragvon Wodan » Mo 16 Apr 2012 17:04

Tja lieber obraendl, deshalb höre ich zu Hause ja auch Internet Radio, wenn möglich. Habe neuerdings den Pure Scirocco 500 und läuft prima :) . Im Auto eben FM, weils meinen Sender auf DAB+ überhaupt nicht gibt (und weill ich keinen DAB Empfänger habe).
Wodan

Beitragvon DAB+FAN » Mo 16 Apr 2012 19:49

Hallo,

Ich weiss nicht, was man von DAB+ erwartet, bin mir aber sicher - zuviel!

Ich erwarte von DAB nicht die Qualität, wie ich sie einmal mit DSR hatte. DAB sehe ich auch eher als stör- und rauschfreies Radio für jedes Zimmer denn als HiFi-Empfangsmöglichkeit. Auch Internet-Radio ist in der Klangqualität nicht besser, jedenfalls erfüllt es meine HiFi-Ansprüche auch bei weitem nicht.

Allerdings reicht DAB/DAB+ und Internetradio für DRS2 bei weitem. Solange Radio DRS nicht in der Lage ist, DRS2 sauber ausgesteuert zu senden. Da ist Swiss-Cassic und Swiss-Jazz einiges besser und der Klang meistens noch geniessbar! Ausgesprochen perfekten HiFi-Klang kann ich heute nur bei BKlassik via UKW/Kabel geniessen. BKlassik versteht noch etwas von Dynamik in der Musik, was DRS2 gänzlich abhanden gekommen ist. Etwas schlechter in dieser Beziehung ist der SWR2 über UKW, aber immer noch wesentlich besser als DRS2 (dabei spielt es keine Rolle ob UKW oder DAB, DRS2 ist und bleibt leider eine Katastrophe, nur zum weghören geeignet!). Dafür brauche ich keine HiFi Geräte, billige Henkelware genügt.

Nur DSR hatte seinerzeit die Qualität von guten CD-Aufnahmen oder meinen eigenen digitalen Life-Konzertaufnahmen auf DAT bzw. digitale Speicherkarten (ZOOM-Geräte). So habe ich genügend Qualitätssound für meine Ohren und für die Nachrichten im Bad oder Küche reicht DAB alleweil.

Ich bin und bleibe von DAB/FAB+ begeistert, erwarte aber auch nicht HiFi von diesem datenreduzierten Format. Meine Konzertmitschnitte von Radiosendungen mache ich deshalb weiterhin ab UKW-Quellen, das trotz leichtem Rauschen noch um Welten besser klingt. Darum würde ich auch nie teure HiFi-Hardware für DAB/DAB+ anschaffen, weil man das eingesparte Geld besser in gute CDs steckt!

Freundliche Grüsse

Gian
DAB+FAN

Beitragvon obraendl » Mi 18 Apr 2012 18:42

Es ist schon traurig wenn man sieht was da an High Tech Geraeten in den Radio Studios vorhanden sind, nur das beste und teuerste ist gut genug, was da bei den Radio Empfaengern noch ankommt und vor allem was wir dafuer noch an Billag Gebuehren bezahlen. Nur der Vergleich zwischen DRS3 AAC+ Stream und DAB+ ist schon hoerbar obwohl der AAC+ Stream nur mit 64 kbit sendet. Ich waere eigentlich schon zufrieden wenn DAB+ diesselbe Tonqualitaet hat wie ein AAC+ Stream aus dem Internet.

Gruss obraendl
obraendl

Zurück zu DAB Home / Portable