iRiver B20

Moderator: dabforum

Re: iRiver B20

Beitragvon NicholasB » Sa 04 Jul 2009 13:05

radiohead hat geschrieben:Hallo NicholasB

Ich habe kürzlich jemand ebenfalls aus Australien die DAB+ Firmware für den Cowon D2 geschickt. Dieser meinte dann auch, dass DLS nicht angezeigt wird.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass DAB+ upgradefähige Empfänger nach dem DAB+ Upgrade den DLS über ein DAB+ Programm nicht anzeigen können?

Mangels DAB+ Programme in meiner Region kann ich es weder beim B20 noch beim D2 DAB testen wie es mit dem DLS aussieht. Wird normal in DAB gesendet, werden DLS und Bilder ohne Probleme angezeigt.

Hallo wieder,

Ich habe dass volgende heraus gefunden über den B20 (von www.worlddab.org):

... in DAB mode it is capable of showing Slideshow and text, DAB+ audio can be achieved by downloading the firmware upgrade though Slideshow and text are not available, EPG works with DAB+ and DAB services

also, auf Deutsch gesagt :), Bilder und Text arbeiten nur mit DAB, *nicht* mit DAB+.

Was mich aber freut, ist dass EPG arbeiten wird wenn es hier gesendet ist. EPG Sendungen werden später im Jahr passieren.

Grüsse,
N.
NicholasB

Beitragvon radiohead » Sa 04 Jul 2009 14:31

Aha, dann ist es also bei allen DAB+ upgreadablen Geräten so, dass wenn DAB+ empfangen wird kein Radiotext angezeigt wird?

Dann kommt natürlich die Frage auf, weshalb es nicht möglich ist den Radiotext anzuzeigen?
radiohead

Beitragvon NicholasB » Sa 04 Jul 2009 15:50

Warscheinlich ist es nur so bei den Cowan D2 and den iRiver B20. Ich nehme an dass beide Radios die selben chip-sets haben (sind ja beide in Korea gemacht).

Zb. Die erweiterungsfähige Pure Digital radios hier in Australien (die upgraded waren), arbeiten mit DAB+ und Text ohne Probleme.

Könnte sein dass es eine begrenzug ist von den D2 und B20 chips - um DAB+ zu prozessen ist da vielleicht nicht genug capacität noch DLS und SLS zu rennen. Kann auch sein dass besseres Firmware die sache besser machen wirde, aber ich halt nicht die Luft an. Wenigstens wird EPG arbeiten, was mir wichtiger ist.
NicholasB

Beitragvon Rabbit76 » Mo 27 Jul 2009 19:09

Ich habe den iRiver B20 auch gekauft und muss sagen, dass er besser tönt als ein ipod Classic. Ich habe das Gefühl, dass beim ipod die lautstärke begrenzung schuld ist, das der klang schlecht ist. Bei den bässen, geht der ipod immer mit verzertem sound in die Knie... kann fast nur linear einstellen. Beim iriver ist das schon anders... fette bässe, keine verzehrungen und er nimmt bis jetzt alle MP3s... das kann ich beim ipod auch nicht gerade behaupten. Der springt über viele MP3s teilweise hinweg. Ist schon toll das der iriver auch DAB kann. Da muss ich halt mit 4GB vorlieb nehmen oder in mit mini sds erweitern. Den 80GB ipod behalte ich trozdem, doch er überzeugt mich nicht im klang.
Rabbit76

Beitragvon radiohead » Fr 07 Aug 2009 16:45

Aktuell gibts den iriver B20 1GB interner Speicher im M Electronics für unglaublich niedrige CHF 119.--.

http://www.melectronics.ch/g3.cms/s_pag ... .321.00000

@ Rabbit76

Ich habe den iRiver B20 auch gekauft und muss sagen, dass er besser tönt als ein ipod Classic.

Ich hab den B20 auch, jedoch liegt der sicher schon rund 1.5 Jahre in der Schublade, weil er für mich eher unbrauchbar ist. Im Betrieb geht der DAB-Empfang ja nur mit der kleinen ausgezogenen Antenne. Also nix geeignet für Mobilempfang für unterwegs. Oder wurde unterdessen der Bug behoben? Weil im Menü kann man eigentlich einstellen ob der Empfang über Kopfhörerdraht oder Teleskop gehen soll. Bei mir geht DAB wie gesagt immer nur über Teleskop. UKW immer nur über Kopfhörerdraht.

Also ich bevorzuge seit bald 2 Jahren den Cowon D2 DAB. Wenn man die beiden Player im Klang vergleicht, dan merkt man schon, dass der Cownn nochmals etwas besser ist. Dafür hat der iriver einen besseren UKW-Tuner.

Hast du übrigens vom B20 noch die verschiedenen "Theme" (Hintergrunddesigns)? Habe diese aus Versehen mal alle gelöscht und habe jetzt nur noch den Basic Hintergrund.
radiohead

Beitragvon Rabbit76 » Mi 19 Aug 2009 20:05

Hallo Radiohead,

nun habe ich die Themes als .zip datei extra für dich raufgeladen. Ich habe leider keine e-mail adresse von dir.

Gruss

Roger

Themes.zip - 2.32MB
Rabbit76

Beitragvon radiohead » Mi 19 Aug 2009 21:20

Hallo Rabbit76

Vielen, vielen Dank fürs Raufladen!!! :-)

Somit hast du meinen iriver wieder aufgewertet... hihi, hatte ihn schon seit Monaten nicht mehr in Betrieb... werde ich in Zukunft wieder öfters tun, nur schon deshalb weil ja hoffentlich bald mal die ersten DAB+ Signale empfangen werden können.

Es interessiert mich dann brennend wie sich Cowon und iriver mit dem DAB+ Signal verhalten werden...
radiohead

Beitragvon Radio_Freak » Do 29 Apr 2010 13:47

Im Moment gibt es den iRiver B20 DAB/DAB+ (DMB?) bei Microspot.ch
für nur CHF 60.80! Versand CH inklusive....

http://www.microspot.ch/microspot/produ ... detail.jsf

Vermutlich gilt das nur für wenige Tage!
Radio_Freak

Vorherige

Zurück zu DAB Pocket / Handheld