Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/37/d127415627/htdocs/www.digiradio.ch/forum/viewtopic.php on line 943
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:943)
digitalradio forum • Thema anzeigen - Eltax Tangent DAB50

Eltax Tangent DAB50

Moderator: dabforum

Eltax Tangent DAB50

Beitragvon Frequenzenfaenger » So 16 Jan 2005 21:01

Seit einigen Wochen habe ich den Eltax Tangent DAB-50 als stationären DAB-Empfänger im Einsatz. Vorher hatte ich nur den Psion Wavefinder (USB-Gerät für den PC), der aber aufgrund von Treiber-Problemen mit Windows XP/SP2 momentan nicht mehr funktioniert.

Meine Erfahrungen mit diesem DAB/UKW-Kombigerät sind zwiespältig:

DAB-Teil

Mit angeschlossener Aussenantenne findet das Gerät problemlos und sehr schnell die drei hier empfangbaren Ensembles (BW/12B, SRG-D/12C und BY/12D). Der Empfang ist tadellos. Auch die Mono-Programme im SRG-Paket, die mit dem Wavefinder trotz genügender Signalstärke immer zum Blubbern neigen, gibt der Eltax störungsfrei wieder. Negativ aufgefallen ist mir, dass bei einigen Programmnamen der letzte Buchstabe klein statt gross dargestellt wird (z.B. "DASDINg", oder "VIRUs").
L-Band kann der DAB-50 nicht empfangen. Allerdings gibt es hier in der Region sowieso (noch?) kein L-Band-Ensemble.
Trotz einiger Schwächen in der Bedienung (vor allem das schlecht reagierende Abstimmrad nervt) ist das Gerät also für DAB sehr gut geeignet! Ganz anders sieht's dagegen beim

UKW-Teil

aus. Da ist der Eltax nicht bloss schlecht, sondern katastrophal:
- Bei ARI-Sendern (und das sind ja noch recht viele) geht das RDS überhaupt nicht! Immerhin: wenn RDS geht, lassen sich alle Infos anzeigen: PS, RT, CT, PTY und sogar PI (siehe "Versteckte Funktionen").
- Die Feldstärke-Anzeige ist unbrauchbar. Die zeigt an, was sie will: Mega-Ortssender wie Säntis oder Witthoh kriegen gerade mal zwei (von 16) Balken, während z.B. das etwas schwächere Ö1 auf 93,3 einen Vollausschlag produziert...
- Die Trennschärfe ist nicht schlecht. 200kHz sind meist kein Problem. Lediglich bei sehr grossen Pegelunterschieden gibt es Probleme: Radio24 auf 102,8 geht neben dem sehr starken Grünten auf 103,0 nur, wenn ich auf 102,75 abstimme. Eine Filter-Modifikation ist offenbar nicht möglich. Ich habe keine Keramikfilter auf dem Platinchen im Innern entdecken können. Wäre aber sowieso Perlen vor die Säue...

Allgemein

macht das Gerät einen optisch sehr guten Eindruck. Ein paar Details trüben dann aber doch die Freude:
- Das Display ist nicht gleichmässig ausgeleuchtet.
- Je vier Stationstasten für DAB und UKW sind bei 29 empfangbaren DAB-Programmen und etwa ebensovielen UKW-Programmen viiiiiel zu wenig!
- Das Abstimmrad "irrt" sich manchmal in der Richtung. D.h., das Gerät reagiert so, als hätte man das Rad zuerst in die andere Richtung gedreht.
- Der Klang ist gut, sowohl auf DAB, als auch auf UKW.
- Die Empfindlichkeit (DAB und UKW) ist mangelhaft. Mit der mitgelieferten Wurfantenne gehen auf UKW hier in meiner Parterre-Wohnung lediglich die Ortssender, auf DAB geht gar nichts!
- Das Gerät hat nur einen Antenneneingang (F-Buchse). Das ist für mich aber kein Nachteil: da ich DAB und UKW auf der gleichen Hausverteilanlage habe, ist das sogar ideal, weil ich so nur ein Kabel brauche. (Mal ganz davon abgesehen, dass der UKW-Teil sowieso unbrauchbar ist...)

Fazit

Das Gerät ist als DAB-Tuner in Gebieten ohne L-Band gut brauchbar und der Preis ist attraktiv. Eine gute Antenne ist allerdings Voraussetzung. Die mitgelieferte Wurfantenne taugt nichts.
Wer dagegen hauptsächlich UKW nutzen möchte, ist mit dem Eltax sehr schlecht bedient. Da gibt's für diesen Preis wesentlich besseres!

Versteckte Funktionen

Interessant sind noch die folgenden, grösstenteils nicht im Manual dokumentierten Funktionen, die ich alle nur durch Probieren herausgefunden habe:

- Hauptschalter einschalten bei gedrücktem Abstimmrad veranlasst einen System-Reset. Der Suchlauf wird dann neu gestartet und alle Speicher werden gelöscht (geht zum Glück schnell, die wieder zu programmieren...)

- INFO-Taste bei DAB-Betrieb ca. 2 Sekunden gedrückt halten --> Anzeige der Firmware-Revision (bei mir "Customer vI1.0a"). Ein weiterer Druck auf Info zeigt die Datenrate des eingestellten Programms und den Mono/Stereo-Modus an! Sehr nützlich!

- Abstimmrad bei DAB-Betrieb ca. 2 Sekunden gedrückt halten: manuelle Auswahl des Ensembles! Auch sehr nützlich!
Wenn man das Ensemble manuell angewählt hat, stehen danach nur die Programme aus diesem einen Ensemble zur Auswahl, bis man das Abstimmrad nochmals drückt. Im Normalbetrieb sind die Programme aus allen Ensembles gemischt und in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
Diese Funktion ist zwar im Manual dokumentiert, aber leider schlecht beschrieben.

- INFO-Taste bei UKW-Betrieb ca. 2 Sekunden gedrückt halten --> zunächst auch Anzeige des Firmware-Stands. Ein weiterer Druck bringt den PI-Code zum Vorschein!!! Nur schade, dass das RDS bei vielen Sendern nicht geht...

- Drücken des Abstimmrads im UKW-Betrieb: Umschalten Mono/Auto (wie SELECT-Taste auf Fernbedienung)

- Im DAB-Modus unmittelbar nach Drehen des Abstimmrads eben dieses für zwei Sekunden gedrückt halten --> AUTOSELECT ON/OFF. Bei ON wird nach Drehen des Abstimmrads automatisch auf das Programm geschaltet, das gewählt wurde, ohne dass man es nochmal extra bestätigen muss. Ist Geschmackssache, ob man das so besser findet. Aber man hätte es trotzdem dokumentieren können...
Rolf, der Frequenzenfänger

Blaupunkt Woodstock 54 im Auto, Eltax Tangent DAB-50 stationär.
Ensembles, die ich daheim empfange: 12B BaWü -- 12C SRG -- 12D Bayern
Frequenzenfaenger

Beitragvon obraendl » Sa 07 Feb 2009 21:55

Habe auch einen Tangent DAB-50 bin aber gar nicht zufrieden was die Tobqualitaet auf DAB angeht, der Frequenzbereich ist oben und unten beschnitten. werde mich nach einem anderen Geraet umsehen.

Gruss obraendl
obraendl

Zurück zu DAB Home / Portable