von Radio_Freak » Mi 15 Apr 2009 19:49
Mit Sicherheit ist dort kein DAB+ Radio drin. Die Automobilhersteller sind mit ihren eigenen Radios noch nicht so weit. Im Grunde genommen könnte ich zurzeit damit "leben". Nach 2013 sieht die Sache anders aus. Bis dahin sind es aber noch 4 Jahre. Klar könnte man ein DAB+ taugliches Zusatzgerät an irgend eine Scheibe kleben - aber das scheint mir nicht BMW-like zu sein. Ich denke bereits weit vor 2013 gibt es DAB+ taugliche Geräte. Allenfalls gibt es mal eine Tauschmöglichkeit. Persönlich würde ich trotz allem bereits heute "zuschlagen", denn man hat so schon eine DAB taugliche Antenne, welche im im nachträglichen Austausch noch einmal Geld kosten wird. Das normale DAB wird - wenigstens mit ein paar Programmen - bis 2015 bleiben. Klar, wer im Bündnerland wohnt, hat ausser der Surselva nur 2 zusätzliche Programme gegenüber UKW, aber immerhin 2 in einem Gebiet, wo es ja nicht sehr grosse Auswahl gibt. Bei jedem Hersteller, welcher heute ein DAB Autoradio serienmässig anbietet, würde ich die Chance nutzen. Die Mehrpreise sind z.T. zwar etwas happig (z.B. bei Audi), aber dort ist meistens ein Multimedia-System im DAB-Mehrpreis integriert, welches oftmals auch erweiterte DAB-Text und Bild-Anzeige ermöglichen.