Also, ich bin ein DAB-Mann fast der ersten Stunde, wohl gegen 1999 habe ich meinen ersten Empfänger gekauft. Betrag > CHF 1000.-. Ich bin natürlich froh, was in Sachen DAB in den letzten 2 Jahren geleistet wurde.
Trotzdem würde ich nicht vom Ende von UKW sprechen. Höchstens, wenn sich die SRG zurückziehen würde

. Auch Auslandsempfang würde ohne UKW ziemlich eingeschränkt. Auch ich unterstütze HD-Radio nicht persönlich, da Störungen vermutlich vorprogrammiert sind. Ich frage mich, wie die ganze Sache dann im Kabel unterstützt wird. HD-Radio ist meiner Meinung nach mit der heutigen Technik nicht entwicklungsfähig. Eine Beschränkung der Datenrate ist ja vorprogrammiert. Angepasst auf europäische Kanalabstände wird das ganze vielleicht Kopfzerbrechen bereiten. Sollten sich KEINE Länder in Europa (ausser der Schweiz) für HD-Radio entscheiden, wird es für die iBiquity-Technik eine Einbahnstrasse werden. Ich schaue daher immer ein wenig nach Kanada, wie sich dort die Situation als Nachbarland zu den USA weiterentwickelt. Die Kanadier würden gerne Band-III DAB machen, dürfen es jedoch nicht, weil die US-FCC etwas dagegen hat.... Vielleicht wünscht sich die FCC auch HD-Radio in Kanada. Einige Südamerika-Länder haben sich (leider) für HD-Radio ausgesprochen. Natürlich hat das im Moment für Europa nichts zu bedeuten. Sollte aber das iPhone HD-Radio Empfang bekommen, würde ich mir schon eher Sorgen machen.
Also, ich würde vermutlich auch jede Möglichkeit nutzen, Störungen im UKW-Bereich zu suchen - obwohl ich eigentlich nicht mehr UKW höre

. Ich bin übrigens nicht der einzige, der dies zum Hobby machen könnte.
Aber solange HD-Radio auch in den USA nicht der Renner ist, mache ich mir vorerst noch keine Sorgen. Liebend gerne hätte ich S-DAB auf dem L-Band, nicht für die Schweiz, aber z.B. für Italien / Frankreich / Deutschland / Spanien. Träume....