Radio 24 bringt wohl Rock-Channel auf HD Radio

Neues zum Thema HD Radio aus der Schweiz
Actualités sur la radio HD en Suisse
Novità sul HD Radio in Svizzera

Moderator: dabforum

Radio 24 bringt wohl Rock-Channel auf HD Radio

Beitragvon Silvio Berlusconi » Di 13 Apr 2010 14:15

Radio 24 startet heute mit seinem Nonstop Rock-Channel im Internet. Zum Tagi sagte Karin Müller u.a. folgendes:
Der Rock-Channel bietet ein paralleles Programm im Netz. Zunächst wird dort nonstop Musik gespielt. Später werden auch die News von Radio 24 über das Webradio zu hören sein. «Wir wollen damit einen Schritt in die Zukunft, in die digitale Welt machen und prüfen auch den Einstieg in die HD-Technologie», so Müller. «Wenn wir uns für die Digitalisierung entscheiden, müssen wir das Medium auch bespielen können. Dazu starten wir nun unsere Webradiosender.»

Somit duerfte bereits fest stehen, welches Format Radio 24 sein Hoerern als Zusatzprogramm anbieten wird, sobald der Sender den HD Radio Betrieb aufnimmt.

Quelle: Tagi
digiradio.ch - Hier spielt die Vielfalt!
digiradio-shop.ch - Der DAB+ Spezialist in der Schweiz
Digital Radio Advisor - Online Berater

NEW: digiradio on Facebook
Silvio Berlusconi

Re: Radio 24 bringt wohl Rock-Channel auf HD Radio

Beitragvon Rabbit76 » So 18 Apr 2010 00:05

Die werden es nie lernen, wie auch Radio Zürichsee. Jetzt wo schon sehr billige DAB Radios (Microspot RA-318) auf den Markt kommen, kaufen die Kunden nicht schon wieder wenn HD Radio startet ein neues Radio für ein paar wenige Lokale Sender die auf das Format setzen werden. Auch Deutschland setzt nun ganz auf DAB+... darum wird sich HD Radio nicht durchsetzen. Weil man mit DAB schon über 10 Jahre gebaucht hat um es den leuten schmackhaft zu machen. Auch kombiempfänger wird es keine geben(welcher hersteller macht beides) Den gibts noch gar nicht.
Rabbit76

Beitragvon Silvio Berlusconi » So 18 Apr 2010 13:26

@Rabbit76:
Die Frage, ob sich HD Radio durchsetzen wird, stellt sich eigentlich gar nicht. Radio 24 (und die anderen Broadcaster, welche sich fuer HD Radio entschieden haben), nutzen HD Radio primaer dazu, die Ressourcen ihrer UKW Frequenz besser zu nutzen. Dank HD Radio haben diese Sender die Moeglichkeit, mittels einer kleinen Investition ein zusaetzliches Programm zu verbreiten, welches ihnen im Bereich der Werbezeitenvermarktung Raum fuer Zusatzverkaeufe bietet. Ferner koennen die Broadcaster auch gegenueber einem Untermieter einen weiteren Programmplatz ueberlassen, was zusaetzliche Einnahmen bescheren wird.

Ob sich HD Radio auf breitet Front durchsetzen wird oder nicht, ist fuer die Broadcaster insofern voellig irrelevant. Stammhoerer von Radio 24 werden ihrem Sender trotz DAB resp. DAB+ treu bleiben. Liebhaber von Rockmusik werden aber dank HD Radio erstmals die Moeglichkeit haben, im Raum Zuerich ein Spartenprogramm nach ihrem Gusto unabhaengig von Kabel und Internet zu empfangen. Fuer diese Zielgruppe macht die Anschaffung eines HD Radio Geraets durchaus Sinn, denn DAB hat in diesem Bereich ja (leider) gar nix zu bieten. Und wenn dieses Genre eben nicht von DAB+ bedient wird, bietet sich HD Radio nunmal foermlich dazu an. Da hilft uebrigens auch ein Kombigeraet fuer HD Radio und DAB+ nicht weiter.

Zur Frage des Preises: In den USA gibt es bereits eine Vielzahl von HD Radio Receivern. Sobald es auch hierzulande erste Programme fuer HD Radio gibt, werden sich auch erste Receiver finden. Preislich werden sich diese Geraete laengerfristig auf dem selben Niveau einpendeln. Auch das ist somit ueberhaupt kein Problem.
digiradio.ch - Hier spielt die Vielfalt!
digiradio-shop.ch - Der DAB+ Spezialist in der Schweiz
Digital Radio Advisor - Online Berater

NEW: digiradio on Facebook
Silvio Berlusconi

Beitragvon Rabbit76 » So 18 Apr 2010 16:17

Fakt ist einfach, das DAB/+ kein Analoges UKW Stört. Doch wenn Radio 24 auf 102,8 HD Radio sendet , dann ist fertig mit dem empfang z.B. Radio 7 102,5, da HD Radio einen Störtepich sendet wo sich auf Analogen UKW Radios bemerkbar machen wird und das ist für solche Hörer nicht ok. Dann werden die Leute sich über die Digitale technik aufregen. Bei DAB ist's einfach so man kennts oder eben nicht.. Es wird nichts gestört. HD Radio ist nicht tauglich für unser UKW System, da hier mit 100khz schritten gearbeitet wird und nicht mit 200khz schritten wie in den USA.
Rabbit76

Beitragvon Gian » Mo 26 Apr 2010 14:05

Hallo,

Radio 24 und Konsorten können auf UKW senden was sie wollen, hören werden es immer weniger, auch HD nützt da nichts (mehr) :(.

Ich war seit der 1. Stunde von Radio 24 dabei (noch vom Pizzo Croppera) als UKW noch das einzige zu geniessende Radioformat war. Dank DAB/DAB+ höre ich seit einigen Jahren ausschliesslich DAB - seit auch noch DAB+ da ist, noch mehr. Radio 24 habe ich nun schon sehr lange nicht mehr gehört, aber auch das (gemäss Werbung) für mein Alter "ideale" Radio 1 von Schawinski kenne ich nicht, da sie nur auf UKW senden. Hingegen höre ich nun manchmal Radio Energy auf DAB+ und als bessere Alternative zur Musikwelle Radio Eviva, das ich vor DAB+ ebenfalls jahrelang nicht mehr gehört habe :).

Die Radio-Zukunft hat schon vor einiger Zeit mit DAB/DAB+ begonnen und UKW wird früher oder später den Weg der Mittelwelle gehen :). Wer den Umstieg verpasst (Radio 24, Zürisee usw.) wird es leider zu spüren bekommen :(.

Glückliche DAB/DAB+ Grüsse

Gian
Gian

Beitragvon Radio_Freak » Mo 26 Apr 2010 23:14

Also, ich bin ein DAB-Mann fast der ersten Stunde, wohl gegen 1999 habe ich meinen ersten Empfänger gekauft. Betrag > CHF 1000.-. Ich bin natürlich froh, was in Sachen DAB in den letzten 2 Jahren geleistet wurde.

Trotzdem würde ich nicht vom Ende von UKW sprechen. Höchstens, wenn sich die SRG zurückziehen würde ;-). Auch Auslandsempfang würde ohne UKW ziemlich eingeschränkt. Auch ich unterstütze HD-Radio nicht persönlich, da Störungen vermutlich vorprogrammiert sind. Ich frage mich, wie die ganze Sache dann im Kabel unterstützt wird. HD-Radio ist meiner Meinung nach mit der heutigen Technik nicht entwicklungsfähig. Eine Beschränkung der Datenrate ist ja vorprogrammiert. Angepasst auf europäische Kanalabstände wird das ganze vielleicht Kopfzerbrechen bereiten. Sollten sich KEINE Länder in Europa (ausser der Schweiz) für HD-Radio entscheiden, wird es für die iBiquity-Technik eine Einbahnstrasse werden. Ich schaue daher immer ein wenig nach Kanada, wie sich dort die Situation als Nachbarland zu den USA weiterentwickelt. Die Kanadier würden gerne Band-III DAB machen, dürfen es jedoch nicht, weil die US-FCC etwas dagegen hat.... Vielleicht wünscht sich die FCC auch HD-Radio in Kanada. Einige Südamerika-Länder haben sich (leider) für HD-Radio ausgesprochen. Natürlich hat das im Moment für Europa nichts zu bedeuten. Sollte aber das iPhone HD-Radio Empfang bekommen, würde ich mir schon eher Sorgen machen.

Also, ich würde vermutlich auch jede Möglichkeit nutzen, Störungen im UKW-Bereich zu suchen - obwohl ich eigentlich nicht mehr UKW höre ;-). Ich bin übrigens nicht der einzige, der dies zum Hobby machen könnte.
Aber solange HD-Radio auch in den USA nicht der Renner ist, mache ich mir vorerst noch keine Sorgen. Liebend gerne hätte ich S-DAB auf dem L-Band, nicht für die Schweiz, aber z.B. für Italien / Frankreich / Deutschland / Spanien. Träume....
Radio_Freak

Zurück zu Schweiz / Suisse / Svizzera